Rastatt-Wintersdorf
info@mv-wintersdorf.de

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, 12.04.2024, fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Wintersdorf statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Peter begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.
Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende einen ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr.
Im Jahr 2023 wurden 4 Veranstaltungen durchgeführt. Am 18. Mai fand der 1. Vatertagshock statt und am 17. Juni der Mussjerhock auf dem Dorfplatz. Vom 13. – 16. Juli unterstützte der Musikverein den SC Wintersdorf bei der Bewirtung der Schlossfestspiele in Rastatt. Vom 21. – 23. Juli war der Musikverein wieder mit einem Bewirtungsangebot beim Stadtfest vertreten, zusätzlich hatte der Verein auch noch einen zweistündigen musikalischen Auftritt.
Thilo Klumpp, Musikervorstand, berichtete den Anwesenden über die vielfältigen Auftritte innerhalb und außerhalb des Dorfes.
Gestartet wurde das Jahr 2023 mit der Faschingskampagne.
Begonnen hat diese mit einem Auftritt bei der Narretei Im Ried am 2. und  3. Februar. Am schmutzigen Donnerstag spielte der Verein beim Narrenbaumstellen der „Wintersdorfer Narrengemeinschaft“ auf dem Dorfplatz und am Faschingsdienstag zogen die Musiker bei Kaiserwetter und mit knapp 40 Personen wieder mit Musik durchs Dorf.
Am 30. April begleiteten die Musiker am weißen Sonntag in Plittersdorf die Kommunionkinder der Riedgemeinden mit einer Prozession in die Kirche. Die Sommersaison 2023 wurde mit einem Auftritt beim Musikverein Ötigheim am 19. Mai eröffnet. Am 28. Mai spielte der Verein beim Pfingstfest in Plittersdorf und am 9. Juli wurden die Besucher beim Dorffest-Frühschoppen des Turnvereins musikalisch unterhalten.
Wie jedes Jahr hatten die Musiker einen Auftritt beim Weinfest in Edenkoben am 23. September. Nach 2 ½ Stunden Blasmusik kam auch das Feiern nicht zu kurz.
Am 30. September spielten die Musiker beim 1. Oktoberfest des Mountainbikeclubs Wintersdorf in der Festhalle.
Musikalischer Abschluss und Highlight des Jahres 2023 war dann das Jahreskonzert am 25.November.
Der Musikverein Wintersdorf ist stolz darauf, dass in Zeiten, in denen spätestens nach Corona viele Vereine teils ihren Betrieb einstellen mussten, erfreulicherweise 9! neue und auch altbekannte Musikerinnen und Musiker in die Kapelle eingetreten sind.

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht die Kapelle aus 55 aktiven Musikerinnen und Musikern.

Unsere Ausbildungsbeauftragte Iris Rauscher berichtete den Anwesenden über verschiedene Jugend- und Ausbildungsangebote.

Zu Ende des Jahres 2023 waren 13 Kinder und Jugendliche sowie vier Erwachsene in Ausbildung an verschiedenen Instrumenten. Im Bereich Blockflöte waren 18 Kinder in Ausbildung und im MUKI 15 Kinder.
Corinna Ell berichtete in Vertretung der Jugendvorsitzenden Selina Melcher über verschiedene Aktivitäten die mit den Kindern und Jugendlichen unternommen wurden.
Die finanzielle Bilanz von Kassier Tiemo Buchholz ergab insgesamt einen kleinen Gewinn.
Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Bei der anschließenden Wahl wurden alle Personen einstimmig gewählt.

Die neugewählten Gesamtvorstandsmitglieder

Dies sind:

Thilo Klumpp 2. Vorsitzender und Musikervorstand

Thomas Kanzler, Schriftführer
Jonas Kratzer, Verantwortlicher im Bereich Wirtschaft

Vertreter der Aktiven

Yvonne Lachermaier
Melanie Heck
Nadine Müller
Martina Uhrig

Vertreter für den Bereich Wirtschaft

Katharina Kanzler
Andreas Kubas
Marco Uhrig

Thomas Klehr, Vorstandschaft allgemein
Iris Rauscher, Ausbildungsbeauftragte
Regina Diebold, Mitglieder- / Stammdatenverwaltung
Corinna Ell, Schnittstelle Jugend
Christian Kuss, Stellvertreter Kassier

Vorsitzender Matthias Peter bedankte sich bei den ausgeschiedenen Verwaltungsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und bei den Neugewählten für ihre Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

Der Verein hat die anwesenden Mitglieder über einige notwendige Satzungsänderungen informiert und diese erläutert. Die Versammlung hat die Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.

Bei den anschließenden Ehrungen konnte der 1. Vorsitzende Matthias Peter folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen:

Rudi Diebold, Walter Gröner, Albert Kappler und Günter Kanzler.
Der Vorsitzende bedankte sich mit einer Urkunde und einem Geschenk für die langjährige Treue und Unterstützung.

Ehrenmitglieder

Schließlich wies der 1. Vorsitzende noch auf die Termine und Veranstaltungen im Jahr 2024 hin, diese sind auch auf der Internetseite des Musikvereins www.mv-wintersdorf.de veröffentlicht.
Der 1. Vorsitzende Matthias Peter bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen/-innen sowie beim Förderverein des Musikvereins für die Zusammenarbeit.