
Am vergangenen Wochenende fand in der Festhalle Wintersdorf das Bezirkskonzert der Bezirksgruppe Hardt des Blasmusikverbandes Mittelbaden statt. Ausgerichtet wurde die musikalische Veranstaltung von zwei besonderen Jubilaren: Der Musikverein Iffezheim und der Musikverein Wintersdorf feierten in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und luden aus diesem Anlass zum festlichen Konzertabend ein.
Eröffnet wurde das gut besuchte Konzert vom Bezirksjugendorchester (BJO) Hardt, das erstmals unter der Leitung von Dominik Schäfer auftrat. Die jungen Musikerinnen und Musiker aus der gesamten Region Mittelbaden präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit „Mount Everest“ von Rossano Galante, „Cahaba Dances“ von Johnnie Vinson, einer Auswahl aus „Selections From Aladdin“ sowie dem energiegeladenen „Welcome to the Jungle“ von Guns N‘ Roses. Durch das Programm führte dabei Jonathan Kratzer.
Im Anschluss übernahm der Musikverein Iffezheim unter der musikalischen Leitung von Markus Mauderer die Bühne. Die Moderation von Elisabeth Breitlow begleitete das Publikum durch ein klangvolles Repertoire mit „A Golden Jubilation“, „A Longford Legend“, „Troll Dance“ sowie der stimmungsvollen Zugabe „O Vitinho“.
Den Abschluss des Abends gestaltete der Musikverein Wintersdorf – als einer der Gastgeber – unter der Leitung von Stefan Hirn. Norbert Rauscher führte mit Charme und Humor durch das Programm. Die Wintersdorfer begeisterten mit den Stücken „Adventure“, „Reverie“ und „Dream“. Für ein besonderes Highlight sorgte die Zugabe „Luftballonpolka“: Hier wurden auf der Bühne Luftballons, teils mit Konfetti gefüllt, zum Platzen gebracht und zauberten ein fröhliches Finale auf die Bühne.
Das Bezirkskonzert bot eindrucksvoll die ganze Bandbreite der Blasmusik und war ein würdiger Rahmen für das doppelte Jubiläum – ein musikalisches Fest, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.