Mûssjer-Hock 2022

Bei herrlichem Wetter konnte der Musikverein Wintersdorf viele Gäste bei seinem „Mûssjer-Hock“ auf dem Dorfplatz begrüßen. Es war spannend im Vorfeld, ob das Konzept nach 2 Jahren Coronapause und dem Umzug der Veranstaltung vom Pausenhof der „Neuen Schule“ auf den Dorfplatz aufgehen würde.
Wie es sich gezeigt hat, war es ein voller Erfolg. Bereits um 18:00 Uhr war der Platz sehr gut besucht.
Um 17:00 Uhr wurde mit der Kinderbelustigung durch unsere Jugend- und Ausbildungsbeauftragten, Iris Rauscher, und unserem Jugendrat, Timo Rauscher, gestartet. Die rund 50 Kinder, die im Lauf des Mittags mit dem Basteln von Trommeln und anderer Bespaßung unterhalten wurden, hatten sichtlich Freude auf unserem Hock.
Auch die „erwachsenen“ Gäste hatten sichtlich Spaß bei dem gebotenen Programm und den vom Musikverein angebotenen Speisen und Getränken.
Ab 18:00 Uhr spielte die Musikkapelle des Musikverein Plittersdorf auf und unterhielt die Gäste unter der Leitung ihres Vizedirigenten, Frank Himmel, mit traditioneller Blasmusik.
Ab 20:00 Uhr wurde den Gästen vom Musikverein Ottersdorf eine gekonnte Mischung aus Polkas und Märschen geboten. Der Dirigent, Patrick Groß, verstand es vortrefflich, auch durch den ein oder anderen Solopart, die Stimmung auf dem Fest „anzuheizen“.
Selbstverständlich durfte auf unserem Fest der „berüchtigte“ Schnapswagen nicht fehlen.

Aufgrund des coronabedingten Nachholbedarfs an „Verdauerle und Likörle“ wurde unser Fuhrpark um einen weiteren Schnapswagen erweitert.
Mit dem Schlusstakt der Ottersdorfer Blasmusikkapelle waren am Eingang des Festplatzes bereits die ersten Töne, unserer in der Werbung angekündigten, „New Orleans Jazz Band“, zu hören.
Rund um unseren Klarinettisten Rudi Richard scharten sich eine weitere Klarinette, ein Banjo und ein Trommler. Schon nach dem ersten Stück hörte man wie die Stimmung stieg, die Gäste auf’s Höchste erfreut waren von dieser Musikrichtung und auch dazu tanzten.
Im Nachgang war zu erfahren, dass die Musiker bereits im „Gasthaus Grüner Baum“ aufspielten und dann mit einer Prozession musikalisch den Weg zum Dorfplatz fanden.
Bei dem ein oder anderen Titel wie „Down by the River Side“, „When the Saints go Marching in“ sang das Publikum spontan mit. Ebenso spontan ließ es sich unser neuer Vorstand, Matthias Peter, nicht nehmen, die Musiker auf dem Akkordeon zu begleiten. Des Weiteren gesellten sich nach und nach der „Halbottersdorfer“ Marco Uhrig im Wechsel mit unserem 2. Vorsitzenden Thilo Klumpp an der großen Trommel sowie Klaus und Stefan Groß aus Ottersdorf an der Tuba dazu.
Vieles richtig gemacht! So soll ein Mûssjer-Hock sein: handgemachte, ehrliche Musik!
Der Musikverein Wintersdorf bedankt sich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern für den gelungenen Abend. Wir freuen uns bereits heute, Sie auf unserem Hock 2023 wieder begrüßen zu dürfen.