Rastatt-Wintersdorf
info@mv-wintersdorf.de

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, 28.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Wintersdorf statt. Der 1. Vorsitzende Matthias Peter begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Zum aktuellen Zeitpunkt besteht die Kapelle aus 53 aktiven Musikern und Musikerinnen.
Nach einem eher ruhigen Jahr 2021 konnte der Verein im  Jahr 2022 wieder aktiv sein.
Im April 22 holte der Verein das für 2021 geplante Jahreskonzert unter dem Motto „Musikalisch Vielfältiges Wiedersehen“ nach. Hierbei ist es Dirigent Stefan Hirn gelungen, in kurzer Zeit nicht nur altbekannte, sondern auch einige neue Stücke einzustudieren. Durch dieses kleine Konzert wollten die Musiker wieder ein Stück Normalität in den Alltag bringen.
Die Kapelle konnte endlich wieder Auftritte bei Veranstaltungen in Wintersdorf aber auch in Iffezheim, Plittersdorf, Beinheim und Edenkoben wahrnehmen.
Im November 22 stand das Jahreskonzert unter dem Motto: „Film ab!“ an.
Schon der Eingangsbereich ließ erahnen, auf was sich die Besucherinnen und Besucher freuen dürfen. Der Geruch von frischem Popcorn und ein roter Teppich ließ die Besucher komplett eintauchen in die Welt des Kinos.
Auch bei vereinseigenen Veranstaltungen, wie der Mussjer-Hock im Juli, waren die Aktiven Musiker mit vollem Arbeitseinsatz dabei.

Selina Melcher berichtete in Vertretung für die  Ausbildungsbeauftrage Iris Rauscher  den Anwesenden über die verschiedenen Jugend- und Ausbildungsangebote:
Im Bereich der Ausbildung konnte ein sehr erfreulicher Zuwachs verzeichnet werden. Insgesamt sind 46 Kinder und Jugendliche sowie 3 Erwachsene in Ausbildung.
Im April 2022 wurde nach langer Pause wieder ein Vorspielnachmittag durchgeführt.
Die Kinder zeigten zunächst auf der Bühne ihr Können, später konnten dann richtige große Instrumente ausprobiert werden, was so manches Kind dazu gebracht hat, im Herbst 2022 dann mit einem Instrument in Ausbildung anzufangen.

Die Jugendvorsitzende Selina Melcher berichtete über verschiedene Aktivitäten die mit den Kindern und Jugendlichen unternommen wurden.

Die finanzielle Bilanz von Kassier Tiemo Buchholz ergab insgesamt einen kleinen Gewinn.
Die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Matthias Peter sowie der Kassier Tiemo Buchholz einstimmig wieder gewählt.

Bei den anschließenden Ehrungen zeichnete der 1. Vorsitzende Matthias Peter folgende Mitglieder aus
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Max Benz, Werner Fichte, Karina Obrist und Rainer Litfin geehrt.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Konrad Uhrig, Simone Kositzki und Dieter Kreiser geehrt.
Der Vorsitzende bedankte sich mit einer Urkunde und einem Geschenk für die langjährige Treue und Unterstützung.

Schließlich wies der 1. Vorsitzende noch auf die Termine und Veranstaltungen im Jahr 2023 hin, diese sind auch auf der Internetseite des Musikvereins www.mv-wintersdorf.de veröffentlicht.

Matthias Peter bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen/-innen sowie beim Förderverein des Musikvereins für die Zusammenarbeit.
Im Rahmen der normalen Vereinsarbeit, gibt es eine Vielzahl von Aspekten, die von den Mitgliedern und vom Vorstand kaum geleistet werden können.
In enger, gegenseitiger, Absprache werden Ideen eingebracht und Projekte vorangetrieben und somit die gesamte Vereinsarbeit bereichert und die Vereinsmitglieder entlastet. Hierfür gebührt dem Förderverein einen großen Dank.