„Film ab!“ begeistert Publikum

Lange ersehnt, Stunden der intensiven und nervenaufreibenden Probearbeit investiert.
Doch es hat sich gelohnt. Am Samstag, den 26.11.2022 konnten wir uns mit unserem Jahreskonzert „Film ab!“ in der gut besuchten Festhalle präsentieren.

Schon der Eingangsbereich ließ erahnen, auf was sich die Besucherinnen und Besucher freuen dürfen. Der Geruch von frischem Popcorn und ein roter Teppich ließ einen dann komplett eintauchen in die Welt des Kinos.
Eröffnet wurde das Konzert mit unserem Jugend-Gemeinschaftsorchester Plittersdorf/Wintersdorf, letztmals unter der Leitung von Stefan Hirn, der dieses Amt 10 Jahre innehatte. Dieser verabschiedete sich emotional von seinem Orchester. Mit „Die Simpsons“, „How far will I Go“ (aus Coco) und „Remember Me“ (aus Vaiana) wurde somit das Konzert eröffnet.
Nach kurzer Umbaupause, bei denen sich das Publikum stilecht mit Eis und Popcorn stärkte, konnte der Moderator des Abends, Norbert Rauscher, das Publikum nun souverän weiter auf Filmreise schicken.

Kinoatmosphäre mit Popcorn

Mit der 20th-Century-Fox Fanfare wurde der erste Teil eingeleitet und mit den „Avengers“ eröffnet.
Mit „A Night at the Movies“ schickte der Musikverein nun den Polarexpress nachts durchs Museum und Forrest Gump zurück in die Zukunft. Hier zeigte Selina Melcher ihr solistisches Können an der Querflöte.
Mit „Lawrence of Arabia“ aus dem Jahr 1962 brachte dann die Schlagzeug-Abteilung den Boden der Festhalle zum Beben, ehe die Bläser im orientalischen Stil weiterführten.
Nach „How to train Youre Dragon“ (Drachenzähmen leicht gemacht) konnte Karina Obrist als Gesangssolistin mit „Minnie The Moocher“ (Blues Brothers) das Publikum begeistern.
Mit einem Medley aus „The Greatest Showman“ ging der erste Teil zu Ende.

Mit „The Incredibles“, bei dem Rauscher das Publikum aufforderte doch einmal genau hinzuhören, um vielleicht eine melodische Ähnlichkeit zu James Bond herauszuhören, wurde der zweite Teil eröffnet. Lukas Melcher glänzte hier als Solist am Saxophon. Nachdem man mit „Jurassic Park“ das Publikum gedanklich mit dem Jeep durch den gleichnamigen Park schickte, wurde man mit „The Time of my Life“ aus Dirty Dancing und den Gesangssolisten Karina Obrist und Thilo Klumpp geschmeidig zurück in die Festhalle geholt.
Der Film floppte zwar, doch als Videospiel mit seinen Melodien ist „Super Mario“ durchaus jedem bekannt. Dies konnte recht amüsant und täuschend echt durch den Musikverein dargeboten werden.
Mit „I dont want to miss a thing“ aus Armageddon und Thilo Klumpp als Gesangssolist beschloss der Musikverein das Konzert.
Doch ohne Zugabe entließ man das Orchester natürlich nicht.
Dies wurde mit „Maxglaner Zigeunermarsch Reloaded“ und Cedric Lachermeier an der Posaune nicht enttäuscht.

Der Musikverein bedankt dich bei allen Besucherinnen und Besuchern, dass Sie unser Konzert und die investierte Probearbeit mit Ihrem Besuch honoriert haben. Wir freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Mal sehen was sich unser Dirigent Stefan Hirn und das Orchester hier wieder einfallen lässt.